Mag.ª Jasmin Neuerer-Badr
Gründerin, Gesamtkoordinatorin und unermüdliche Konzeptentwicklerin
Russisch- und Spanischstudium am Institut für Übersetzer und Dolmetscher der Universität Wien.
Lehramt für lern- und geistig behinderte Kinder, Lehramt für sprachgestörte Kinder, Lehramt für schwerhörige und gehörlose Kinder, ECHA-Diplom (European Council for High Ability) der Universität Nijmegen.
Lehrgang zu Beziehungskultur und Resonanzpädagogik bei Gerald Koller.
Schwerpunkt Kunstvermittlung als Unterrichtsprinzip.
Ausbildung zur multimedialen Kreativtrainerin des ÖAGG (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Gruppentherapie und Gruppendynamik)
Studium der Kunstgeschichte und Osteuropäischen Geschichte an der Universität Wien
15 Jahre Kursleiterin an der Sommerakademie der Bildungsdirektion NÖ für hochbegabte Kinder und im Rahmen der Begabtenakademie NÖ.
Intensive Auseinandersetzung mit neurobiologischen Grundlagen des Lernens.
Ehemals Landeskoordinatorin des NÖ LSR für Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen.
Referentin an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen zu den Themen „Begabungsförderung“, „Kognition“ und „Kunstvermittlung“ .
Mehrjährige Mitarbeiterin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Krems in den Bereichen „Ästhetische Bildung“ und „Begabungsförderung“.
Langjährige Erwachsenenbildnerin und Vortragende im Lehrgang für LeiterInnen von Eltern-Kind-Gruppen.
Publikationen und Vortragstätigkeit im In- und Ausland.
Als leidenschaftliche Verfechterin lebenslangen Lernens absolviert sie derzeit ein Doktorratsstudium „Slawistik“ und ein Masterstudium „Multidisziplinäre Osteuropastudien“ an der Universität Wien.
Drei Kinder.
PUBLIKATIONEN
“Fremdspracherwerb in lebensechten Situationen an der Nahtstelle Kindergarten – Schule“ – 2021
“Fremdspracherwerb in lebensechten Situationen an der Nahtstelle Kindergarten – Schule“ In:Tamara Katschnig, Isabel Wanitschek, Johanna Bruckner (Hrsg.): Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volkschule. Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Bd. 20
„Mathematik trifft Kunst – Mathematisch hochbegabte Kinder in der Schuleingangsphase durch künstlerisch-ästhetische Enrichmentmaßnahmen fördern“ – 2019
„Mathematik trifft Kunst – Mathematisch hochbegabte Kinder in der Schuleingangsphase durch künstlerisch- ästhetische Enrichmentmaßnahmen fördern“. In: „Erziehung und Unterricht“ Schwerpunkt: Kindergarten und Volksschule – miteinander!? 7/8, 2019
„Fremdsprachunterricht in lebensnahen Situationen an der Nahtstelle Kindergarten – Schule“ – 2018
Erstellung eines Leitfadens zum Thema „Fremdsprachunterricht in lebensnahen Situationen an der Nahtstelle Kindergarten – Schule“ im Auftrag des EU-Projekts Interreg Austria- Hungary BIG AT – HU
„Begabungsförderung als soziale Verantwortung – Die VIFKIDS-Kinderakademie als außerschulisches Bindeglied zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und familiärem Engagement“ – 2013
„Begabungsförderung als soziale Verantwortung – Die VIFKIDS-Kinderakademie als außerschulisches Bindeglied zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und familiärem Engagement“ In: Sieglinde Weyringer, Friedrich Oswald, Andrea Pinz (Hrsg.): Begabungskulturen zwischen narzisstischer Illusion und sozialer Verantwortung. LIT Verlag. Wien 2013
„Frühzeitiger Fremdsprachunterricht als Möglichkeit der Förderung hochbegabter Kinder“
Verfassung eines Beitrags zum Thema „Frühzeitiger Fremdsprachunterricht als Möglichkeit der Förderung hochbegabter Kinder“ für „news & science“ (Zeitschrift des Österreichischen Zentrums für Begabungsförderung und Begabungsforschung)
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer zur (Hoch)begabtenförderung – 2005
Mitverfassung einer Handreichung für Lehrer zum Thema „Hochbegabung“ für den LSR für NÖ
Jasmin Fischer-Badr, Helga Fischer, Petra Summer: Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer zur (Hoch)begabtenförderung. Landesschulrat für NÖ. April 2005